Österr. Staatsmeisterschaft 2018

/ Oktober 30, 2018

Die dies jährigen österreichischen Staatsmeisterschaften fanden vom 21.09. bis 23.09.2018 bei herbstlichem Wetter in Villach am Ossiachersee statt.
Aufgrund der stürmischen Bedingungen und des hohen Wellenganges, hatte der Pirat am Samstag nicht viel zu lachen. Nur Lukas Prandl konnte sein technisches Feingefühl zeigen und tanzte in einer Zeit von 7:44,75 graziös über die Wellen. Somit konnte er den österreichischen Meistertitel im JMA1x für sich gewinnen. Gratulation an unser Schwergewicht.

Im C-Finale des selben Bewerbes konnte Oscar Riegler den zweiten Platz errudern und so seine Trainingsleistung übertreffen. Weiter so!
Rita Grill konnte bei ihrer ersten Staatsmeisterschaft bei schwierigen Bedingungen im B-Finale des SCHW1x den vierten Platz errudern. Reife Leistung!
Dem LM4x wurde der hohe Wellengang in Kombination mit der dafür ungünstigen Bootswahl und dem daraus resultierenden wassergefülltem Boot zum Verhängnis, weswegen Lukas Kreitmeier, Umberto Bertagnoli, Johannes Hafergut und Philipp Kellnerkeinen Einfluss auf den Ausgang des Rennens hatten.

Nachdem sich herausstellte, dass sich Rennruderboote nicht als U-Boote eignen, wurde die Renndistanz auf 1000m verkürzt. In dem folgenden Achterrennen konnten die Piraten ihre Sprintqualitäten nicht unter Beweis stellen und landeten knapp hinter WSV Ottensheim an der zweiten Stelle.

Bei deutlich besserem Wetter am Sonntag eröffneten Levi Weber und Matthias Taborskyden Medaillenregen für den WRC Pirat. Im M2x konnten sie den zweiten Platz errudern.
Lukas Kreitmeier und Umberto Bertagnoli erzielten im darauffolgenden Rennen einen zweiten Platz im LM2- .